• Home
  • Ausrüstung
  • Ortlieb Seat-Pack 11L oder 16,5L? Welche Ortlieb Satteltasche passt zu dir?

Ortlieb Seat-Pack 11L oder 16,5L? Welche Ortlieb Satteltasche passt zu dir?

ortlieb seat pack 11l oder 16,5l

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision: Transparenz

Wenn es darum geht, die richtige Bikepacking Satteltasche zu finden, gehören die Ortlieb Seat-Pack Taschen zur ganz engeren Wahl.

In diesem Artikel schaue ich mir kurz die Ortlieb Seat-Pack Modelle mit 11 Litern (Ortlieb Seat-Pack M) und 16,5 Litern Volumen (Ortlieb Seat-Pack L). Ich möchte dir die Unterschiede, hauptsächlich in Bezug auf Einsatzzweck, Größe, Gewicht und Montagehöhe zeigen.

Dann kannst du entscheiden, welche Tasche zu dir passt. Beide Satteltaschen habe ich schon bei zahlreichen Bikepacking-Abenteuern genutzt und jahrelang im Einsatz. Hier auf dem Blog habe ich auch schon Detailtests zu beiden Ortlieb Satteltaschen und zu der gesamten Ortlieb Bikepacking Taschen Serie geschrieben.

ortlieb seat pack 11l oder 16,5l vergleich
Ortlieb Seat-Pack M 11 Liter oder Seat-Pack L mit 16,5 Liter: Vergleich und Einordnung

Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Ortlieb Seat-Pack M 11 Liter oder Ortlieb Seat-Pack L 16,5 Liter?

Der Ortlieb Seat-Pack ist in zwei Größen erhältlich: 11 Liter und 16,5 Liter. Die 11-Liter-Version ist kompakter und eignet sich für kürzere Touren, Bikepacking Overnighter oder Tagesausflüge.

Die größere 16-Liter-Version bietet mehr Stauraum und ist daher ideal für längere Touren, mehrtägige oder mehrwöchige Bikepacking Touren.

Beide Modelle bieten prinzipiell genügend Volumen zur Aufbewahrung von Klamotten, einem ultraleicht Schlafsack oder einer ultraleichten aufblasbaren Schlafmatte. Wer mehr Komfort bevorzugt, der greift lieber zur großen Satteltasche.

Wenn du sehr minimalistisch und mit ultraleichter-Ausrüstung unterwegs bist, reicht meist der kleinere Seat-Pack mit 11 Liter Volumen – auch bei Touren mit Camping-Ausrüstung.

ortlieb seat pack 11liter oder 16,5liter vergleich
Ortlieb Seat-Pack M 11 Liter oder Seat-Pack L mit 16,5 Liter: Vergleich

Video Vergleich: Ortlieb Seat-Pack M Liter oder Seat-Pack L

Schau dir meinen Video-Vergleich der beiden Ortlieb Satteltaschen an.

Dort spreche ich über meine Praxiserfahrung mit den beiden Ortlieb Seat-Packs und gebe dir zahlreiche Tipps.

Ortlieb Seat-Pack M oder L? Meine Praxiserfahrungen mit beiden Bikepacking Satteltaschen

Größe, Kapazität und Platz an der Sattelstütze

Welcher Ortlieb Seat-Pack lässt sich überhaupt an deinem Bikepacking Fahrrad befestigen? Der benötigte Platz an der Sattelstütze ist ausschlaggebend!

Die 11-Liter-Größe (zum Detailtest) benötigt nur 6 cm Platz an der Sattelstütze. Das ist extrem wenig und damit sollte die Tasche sich auch an Fahrrädern mit kleiner Rahmengröße befestigen lassen.

Die 16,5-Liter-Größe (zum Detailtest) benötigt ganze 15 cm Platz an der Sattelstütze. Ich habe bereits viele unterschiedliche Bikepacking Satteltaschen getestet und miteinander verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Seat-Pacak L im vergleich sehr viel Platz an der Sattelstütze benötigt!

Prüfe daher vor dem Kauf, wie viel Platz dir an der Sattelstütze zur Verfügung steht.

Größenvergleich Ortlieb Seat-Pack M und Seat-Pack L:

GrößeVolumenPlatz an SattelstützeEinsatzzweck
L16,5 L15 cm (2 Straps)Tagesausflug
Bikepacking Overnighter
ultraleicht Touren
M11 L6 cm (1 Strap)längere Touren
mehrtägige Touren
mehrwöchige Touren
Größenvergleich Ortlieb Seat-Pack M und Seat-Pack L

ortlieb seat pack 11liter oder 16,5liter vergleich
Ortlieb Seat-Pack M 11 Liter oder Seat-Pack L mit 16,5 Liter: Vergleich

Ortlieb Seat-Pack M 11 Liter

Das kleinere Seat-Pack M mit einem Volumen von 11 Litern benötigt nur 6 cm Platz an der Sattelstütze.

Die Befestigung erfolgt mit nur einem Gurt.

Den kleinen Seat-Pack M verwende ich sehr gerne bei Bikepacking Overnightern, bei Tagestouren oder auch, wenn ich beim Bikepacking nicht campe und ausschließlich in Unterkünften schlafe.

Bei meiner zweiwöchigen Marokko-Küstentour haben meine Partnerin und ich ausschließlich in Unterkünften geschlafen. Entsprechend habe ich daher auf den kleinen Seat-Pack M für den Gepäcktransport gesetzt.

ortlieb seat pack m 11liter am gravel-bike
Ortlieb Seat-Pack M mit 11 Liter am Gravel-Bike in Marokko

Das Foto oben zeigt die Tasche an meinem Bombtrack Beyond 1 Dropbar-MTB mit Rahmengröße L. Hier habe ich noch extrem viel Platz an der Sattelstütze.

Die kleinere Größe des Seat-Pack M eignet sich somit hervorragend für Fahrer mit kleineren Fahrrad-Rahmen, wenig Platz an der Sattelstütze und damit weniger Platz zum Hinterrad.

Ich gebe dir jetzt noch einige Beispiele, bei denen ich den Seat-Pack M bis jetzt genutzt habe und welche Ausrüstung ich bei diesen Touren in der Satteltasche verstaut habe.

Hier siehst du ein Foto von mir mit dem Seat-Pack M am Dropbar-MTB. Das Foto entstand auf meiner Marokko-Bikepacking Tour. Genauer gesagt stehe ich auf dem Foto vor der Hassan-II.-Moschee in Casablanca.

ortlieb seat pack m 11l packvolumen
Ortlieb Seat-Pack M mit 11 Liter am Gravel-Bike in Marokko

Als ich den Seat-Pack M nagelneu bekommen hatte, war ich direkt darauf auf den Kanarischen Inseln auf längerer Bikepacking-Tour.

Auch auf dieser Tour habe ich ausschließlich in Unterkünften übernachtet. Entsprechend habe ich ausschließlich mein Schlafzeug im kleinen Seat-Pack M untergebracht. Wie gesagt: Für Touren mit minimalem Gepäck ist der Seat-Pack M ideal.

Hier noch ein Foto von meiner Bikepacking Tour auf den Kanarischen Inseln auf der GRANGUANCHE Route mit dem Seat-Pack M am Fahrrad:

ortlieb seat pack 11l kanarische inseln tour
mit dem Seat-Pack M (11 Liter) auf den kanarischen Inseln auf “Hotel-Tour”

Auch für Mountainbikes mit einer Teleskop Sattelstütze ist die Seat-Pack M Satteltasche geeignet. In gewissem Umfang kann die Teleskop-Sattelstütze weiterhin genutzt werden.

Möglicherweise kann sie nicht vollständig ausgefahren werden, aber zumindest ein Teil davon bleibt nutzbar. Das ist ein großer Vorteil, wenn Du im Gelände unterwegs bist

Kurz vor meiner Marokko-Bikepacking Tour bin ich mit meinem engen Freund Chris zusammen, den Orbit 360 Swabian Stardust gefahren.

An seinem Kona SUTRA LTD ist ab Werk eine Teleskop-Sattelstütze montiert. Die konnte er auf diesem Trail besonders gut zum Einsatz bringen.

ortlieb seat pack 11l teleskop-sattelstütze 1
Ortlieb Seat-Pack 11L an der Teleskop-Sattelstütze
ortlieb seat pack 11l teleskop-sattelstütze 2
Ortlieb Seat-Pack 11L an der Teleskop-Sattelstütze

Ortlieb Seat-Pack M 11Liter kaufen bei:

zum ausführlichen Ortlieb Seat Pack M (11 Liter) Praxistest

ortlieb seat pack m 11liter
Ortlieb Seat-Pack M mit 11 Liter Volumen

Schau dir auch meinen Video-Testbericht zum Ortlieb Seat-Pack M mit 11 Liter an:

mein ausführlicher Video-Testbericht zum Ortlieb Seat-Pack M (11 Liter)

Ortlieb Seat Pack L 16,5 Liter

Der große Seat-Pack besitzt ein Volumen von 16,5 Litern.

Für die Montage werden 15 Zentimeter an der Sattelstütze benötigt und die Montage erfolgt mit zwei Gurten.

Die große 16-Liter-Satteltasche ist ideal für längere Touren und mehrtägige Ausflüge ist, da sie mehr Stauraum bietet.

ortlieb seat pack l 16,5liter am gravel-bike
Ortlieb Seat-Pack L mit 16,5 Liter am Gravel-Bike in Marokko

Bei meiner großen Bipeacking-Küstentour in Marokko hatte meine Partnerin den großen Seat-Pack M an ihrem Bombtrack Beyond 2 in Rahmengröße M.

Das Fahrrad ist weitestgehend identisch zu meinem Bombtrack Beyond 1. Es besitzt noch etwas mehr Touren-Ausstattung wie Beleuchtung vorn und hinten und einen Front-Gepäckträger. Den haben wir allerdings erst mal abgebaut.

Die Tasche hat wunderbar an die Sattelstütze gepasst. Viel Platz für Spielraum bleibt allerdings nicht mehr, wie du auf den Fotos siehst.

Sie hatte etwas mehr Komfort-Ausrüstung auf unserer Marokko-Tour dabei.

Auf diesen Fotos siehst Du noch einige Eindrücke von unserer Tour.

ortlieb seat pack l 16 5l marokko
Ortlieb Seat-Pack L in Marokko
ortlieb seat pack l 16 5l marokko
Ortlieb Seat-Pack L in Marokko

Ortlieb Seat-Pack L 16,5 Liter kaufen bei:

zum ausführlichen Ortlieb Seat Pack L Praxistest

ortlieb seat pack l 16,5liter
Ortlieb Seat-Pack L 16,5 Liter

Schau dir auch meinen Video-Testbericht zum Ortlieb Seat Pack L mit 16,5 Liter an:

mein ausführlicher Video-Testbericht zum Ortlieb Seat-Pack L (16,5 Liter)

Offizielles Ortlieb Video

Bei meiner Recherche zu diesem Blogpost habe ich mich vor allem auf meine langjährige Praxiserfahrung mit den Ortlieb Satteltaschen verlassen.

Sehr informativ fand ich auch Martin Moscheks Testbericht zu den Ortlieb Bikepacking Taschen.

Von Ortlieb selbst gibt es auch ein offizielles YouTube-Video. Die vom PR Manager Peter Wöstmann erwähnten Details fand ich auch sehr wissenswert. Daher habe ich dir das offizielle Ortlieb Video ebenfalls verlinkt.

Offizielles Ortlieb Video: Welches ORTLIEB Seat-Pack passt zu mir?

Fazit

Die beiden Ortlieb Seat-Pack Taschen besitzen viele Gemeinsamkeiten: beide sind Staub- und wasserdicht und lassen sich auf Tour schnell am Fahrrad befestigen und wieder abnehmen.

Basierend auf meinen Praxiserfahrungen, zählt für mich vor allem der kleine Seat-Pack M (zum ausführlichen Praxistest) für einen der besten Bikepacking Satteltaschen.

Mit diesen Fahrradtaschen kannst du sowohl Wochenend-Abenteuer als auch längere Touren sicher und komfortabel bewältigen.

Für kurze Touren greife am besten zum kleinen Ortlieb Seat-Pack M* und für lange Touren statte dein Fahrrad am besten mit dem Ortlieb Seat-Pack L* aus.

Wie findest du den Ortlieb Seat-Pack M und den Seat-Pack L? Hast du noch Fragen? Schreibe mir gerne deinen Kommentar.

Lesetipp:

Schreibe einen Kommentar