Legendary Schrofenpass: MTB highlight in the Alps (route and all info)

aktualisiert am: January 30, 2021 in: ,
Startseite > plan > Bikepacking Routes > Legendary Schrofenpass: MTB highlight in the Alps (route and all info)

The Gebirgspass Schrofenpass is located in the Allgäu Alps at an altitude of 1688 meters. The mountain pass is particularly popular with hikers and mountain bikers as a starting point for an alpine cross. This is due in particular to its favourable location directly on the German-Austrian border, south of Oberstdorf: once you have crossed the pass, you are directly in the Alps – and only a few kilometres beyond Oberstdorf.

Schrofenpass Map Colors
Schrofenpass map: The map shows the difficulty of the respective passages

Schrofenpass MTB YouTube Video

My plan was a race bike tour through the Alps (I was on the road with my gravel bike). Due to a misplanning, I was suddenly standing right in front of this legendary pass! To get an impression, take a look at my MTB YouTube video:

Have you watched the Schrofenpass MTB video? Then you know: The Schrofenpass also has its pitfalls! Therefore you will learn in this article everything worth knowing about the Schrofenpass. I also show you an exciting route suggestion including a map. The route can be used as a stage of a Alpine crossing by bike.

In this article you will learn

All frequently asked questions about the Schrofenpass such as: doable with E-MTB? Has there ever been a Schrofenpass crash? Alternative routes to Schrofenpass? Is the mountain pass also good for hiking? Current situation and much more…

Schrofenpass map: route part 2

For safety reasons, crossing the Schrofenpass is only recommended in the warmer seasons. In winter, the hike is nearly impossible anyway – more on that later below.

Werbung
bikepacking-adventures_helden
Schrofenpass MTB descent begins
Schrofenpass pictures – The legendary Schrofenpass: The MTB descent begins!

The Schrofenpass map below shows the entire second day of my Alpine tour by bike. Want a detailed Schrofen Pass map? The entrance to the pass is exactly at km 74 On the interactive map below. The map can also be zoomed in and the GPX file can also be downloaded.

If you want to follow the tour then it starts in wonderful Ischgl. The first 20 kilometers you let it roll, admire the impressive alpine scenery and follow a mountain stream. Later there is also a short gravel passage and you ride over several spectacular passes on this tour.

Alpine pass on bikepacking route
On the tour there is a lot of asphalt, some gravel passages and also several alpine passes.

Schrofenpass – Which direction?

Please note: Most MTB riders and hikers pass the Schrofenpass from Oberstdorf. From north to south, then. That’s definitely a sensible direction for this mountain pass as well. Because you can then go down a very technical descent with the mountain bike Fully. If you take the Schrofenpass from south to north, you have to carry your bike up this technical passage.

General information

With all the alpine fun, safety always comes first! The Schrofenpass is relatively doable for hikers with a head for heights. Still, there have been other crashes besides the 2018 Schrofenpass crash. Best look at the pictures in this post very carefully and read the safety instructions. Then decide for yourself if the mountain pass is something for you.

Schrofenpass MTB Bikepacking Tours through the Alps
My Bombtrack Beyond on the Schrofenpass MTB Bikepacking Tour through the Alps

If you start an alpine cross from Oberstdorf, for example to Riva del Garda, then the ascent of the pass offers itself. Once the pass is crossed, one arrives in Warth or Lechleiten in Austria.

Schrofenpass MTB – the mountain pass with the mountain bike

How hard is this mountain pass on a mountain bike? In general, the pass is also well doable with a mountain bike. Here’s what to consider:

  • Under no circumstances should the pass be crossed in wet conditions! Many parts of the pass are mule tracks and one wrong step while hiking means a plunge into the depths!
  • Schrofenpass in winter: Walking the trail is only possible in the warm season. There is a chasm several feet wide. Above them is a ladder. This ladder is placed in the spring and removed in the winter. It is therefore advisable to check whether the ladder is currently attached before crossing it. You should hold on tight to the ladder and carry the bike outside
  • In the tricky spots, a steel rope is attached for safety. For your own safety, the steel rope should be used at all costs! When hiking, you should hold onto the rope with both hands. If you are riding a mountain bike, it is advisable to carry the bike on the outside, i.e. towards the abyss.
  • Insert footholds: There are several footholds attached to the mountain pass. There are steep downhill sections that need to be passed. These are more passable via the attached steps
View of Schrofenpass MTB route
Wonderful view on the Schrofenpass MTB route

Schrofenpass doable with E Bike?

Is the pass doable with an e-bike? As you can see from the many pictures in this post, there are some challenging spots on Schrofenpass: The mountain pass is almost completely exposed and if you don’t hold on to the attached steel ropes, you could fall. Same goes for the tricky part on the ladder (good to see in the video above).

On my bikepacking trip through the mountain pass, the weight of my bike was around 22 kilos. About as much as an e-bike. Basically, the bike must be carried over wide areas in the pass. If this is also possible with the e-bike, then the Schrofenpass is also doable with the e-bike.

Best watch the video above and then make an informed decision.

Crash 2018 and other accidents

The Schrofenpass has some challenging sections. These are secured to the rock face with a steel cable. Hikers and people doing the Schrofenpass with MTB should definitely stick to it. This can prevent a crash!

Unfortunately, there was one Schrofenpass crash in 2018 and there were incidental crashes by mountain bikers and hikers elsewhere:

Cockpit view from Schrofenpass Mountainbike Trail
Cockpit view from Schrofenpass Mountainbike Trail into the valley

Due to the danger, the secures on the pass should definitely be taken advantage of: A narrow aluminum ladder will be installed in very challenging spots in the spring. This makes a gap about 2 meters wide passable. Steps have been installed in some places. Without these, the pass would be only very difficult to pass.

Alternative route and bypass

If you start from Oberstdorf in the Alps is the crossing of the Schrofenpass the shortest way. All alternative routes are longer and require accordingly more time. Besides, in the Schrofenpass you have an incredible view over the valley 🙂

Schrofenpass map
Schrofenpass map: From the top it goes down into the valley. The view is unique.

Warth is located directly behind the Schrofenpass. Warth is also accessible via a well-developed cycle path via the route Tannheimer Tal and then Lechtal. This alternative route is about 50 kilometers and accordingly 2 1/2 – 3h long.

Schrofenpass aktuell – More info and when is the mountain pass open?

You want to hike or MTB through the Schrofenpass? Then it is worthwhile to obtain up-to-date information. Alpine trail systems will not be opened or closed. At Schrofen Pass, however, the ladder is let in in the spring. This is absolutely necessary for safe walking. In previous years, the bridge has been late May to mid-June. attached.

On an Oberstdorf info page, you can also see the current accessibility of many Alpine passes. As always, everyone can decide for themselves whether they are up to the alpine conditions.

Route Part 1 – Highlight in the Alps

Now back to the tour: Started directly at Lake Constance at the foot of the Alps. The first approx. 60 kilometers of this tour are flat and may be considered as an approach. If you have the chance, feel free to jump in here, because then the highlights begin.

Schrofenpass MTB still at Lake Constance Bikepacking Routes
The proposed bikepacking route starts directly at Lake Constance

But there are also some wonderfully beautiful lakes to look at in the first few miles. Later, you ride a long section along a rushing mountain stream and can really stretch it out.

Schrofenpass MTB Alpine Lake Bikepacking Tours
Already on the approach several alpine lakes can be admired

Between kilometres 60 and 100, the gradient picks up slowly and surely. The landscape remains beautiful but technically nothing exciting is offered.

At kilometre 100 you pass the small village of Partenen. A few kilometres before that there is also the last real shopping opportunity in a supermarket (I unfortunately missed it and was allowed to starve later).

Bikepacking tours in the Alps Silvretta Hochalpenstrasse
Departing from the Silvretta High Alpine Road: simply enjoy the view

Directly behind Partenen, the road goes onto the Silvretta-Hochalpenstrasse and the gradient increases rapidly. Traffic, too, unfortunately. So it is recommended to quickly exit the road north onto a side street. There are no cars on the road here, but almost exclusively mountain bikers.

Bikepacking routes in the Alps Silvretta Hochalpenstrasse
Bikepacking routes in the Alps – just behind the Silvretta High Alpine Road

The side road then leads to the impressive Kops reservoir! But first many meters of altitude may be climbed. The route up is really steep and is sure to make any calf burn!

Once you have reached the top, you can admire the Kops reservoir. It nestles into the alpine landscape like a giant blue mirror. It is definitely worth taking a break here. Just to enjoy the view. There is also a campground a few miles from the Kops Reservoir (the last official outdoor sleeping option in the area).

Approach to the Kops reservoir is done
The approach to the Kops reservoir is done – the reservoir lies here like a blue mirror

It’s only 20 kilometres to Ischgl from here and you can just let it roll. The exertions of the ascent are thus rewarded by a legendary descent including an alpine panorama.

You can find the second part of the route further up in this article. You have questions about the Schrofenpass or the tour presented here? Write me a comment – I like to answer 😉

Geschrieben von Michael Luplow
Hallo, ich bin Michael, Bikepacker, Abenteuerfan und der Mensch hinter Bikepacking-Adventures. Die Idee für bikepacking-adventures.com entstand direkt hinter dem Fahrrad-Lenker! Nämlich als ich auf einer Fahrrad Tour von Deutschland nach Istanbul war. Hier geht es um Abenteuerreisen mit dem Fahrrad und um Bikepacking auf allen Kontinenten dieser Erde! Du möchtest mehr wissen oder hast Tipps? Schreib mir einfach!

Leave a Comment

Der Gebirgspass Schrofenpass liegt in den Allgäuer Alpen auf 1688 Meter Höhe. Der Gebirgspass ist besonders beim Wandern und bei Mountainbikern als Ausgangspunkt für einen Alpencross sehr beliebt. Das liegt insbesondere an seiner günstigen Lage direkt an der Deutsch-Österreichischen, südlich von Oberstdorf: Hat man den Pass überwunden, dann ist man nämlich direkt in den Alpen – und das nur wenige Kilometer hinter Oberstdorf.

Schrofenpass Karte Farben
Schrofenpass Karte: Die Karte zeigen die Schwierigkeit der jeweiligen Passagen

Schrofenpass MTB YouTube-Video

Mein Plan war eine Rennrad-Tour durch die Alpen (ich war unterwegs mit meinem Gravel Bike). Durch eine Fehlplanung stand ich auf einmal direkt vor diesem legendären Pass! Damit Du einen Eindruck bekommst, schau Dir am besten mein MTB YouTube-Video an:

Hast Du Dir das Schrofenpass MTB Video angeschaut? Dann weißt Du: Der Schrofenpass hat auch seine Tücken! Daher erfährst Du in diesem Artikel alles wissenswerte zum Schrofenpass. Außerdem zeige ich Dir einen spannenden Routenvorschlag inklusive Karte. Die Route kann als Etappe einer Alpenquerung mit dem Rad verwendet werden.

In diesem Artikel erfährst Du

Alle häufig gestellten Fragen zum Schrofenpass wie z.B.: mit E-MTB machbar? Gab es schonmal einen Schrofenpass Absturz? Alternative Routen zum Schrofenpass? Lässt sich der Gebirgspass auch gut Wandern? Aktuelle Situation und vieles mehr…

Schrofenpass Karte: Route Teil 2

Aus Sicherheitsgründen empfiehlt sich das Durchschreiten des Schrofenpass nur in den wärmeren Jahreszeiten. Im Winter ist die Begehung ohnehin nahezu unmöglich – dazu später unten mehr.

Schrofenpass MTB Abfahrt beginnt
Schrofenpass Bilder – Der legendäre Schrofenpass: Die MTB Abfahrt beginnt!

Die Schrofenpass Karte unten zeigt den gesamten zweiten Tag meiner Alpentour mit dem Fahrrad. Du möchtest eine detaillierte Schrofenpass Karte? Der Einstieg in den Pass ist genau bei Kilometer 74 Auf der interaktiven Karte unten. Die Karte lässt sich auch rein zoomen und die GPX-Datei kann auch heruntergeladen werden.

Wenn Du die Tour nach fahren möchtest dann wird im wunderschönen Ischgl gestartet. Die ersten 20 Kilometer lässt Du es rollen, bewunderst die eindrucksvollen Alpenkulisse und folgst einem Gebirgsbach. Später gibt es auch eine kurze Schotterpassage und Du fährst auf dieser Tour über mehrere spektakuläre Pässe.

Alpenpass auf Bikepacking Route
Auf der Toure gibt es viel Asphalt, einige Schotterpassagen und auch mehrere Alpenpässe

Schrofenpass – Welche Richtung?

Bitte beachte: Die meisten MTB Fahrer und Wanderer begehen den Schrofenpass von Oberstdorf aus. Von Nord nach Süd also. Das ist auf jeden Fall auch eine sinnvolle Richtung für diesen Gebirgspass. Denn man kann dann eine sehr technische Abfahrt mit dem Mountainbike Fully abfahren. Nimmt man den Schrofenpass von Süd nach Nord, dann muss man sein Fahrrad diese technische Passage hochtragen.

Allgemeine Informationen

Bei allem Alpinen Spaß steht die Sicherheit immer an erster Stelle! Der Schrofenpass ist für schwindelfreie Wanderer relativ problemlos machbar. Dennoch gab es neben dem Schrofenpass Absturz 2018 auch andere Abstürze. Schau dir am besten die Bilder in diesem Post ganz genau an und lies die Sicherheitshinweise. Dann entscheide selbst, ob der Gebirgspass etwas für dich ist.

Schrofenpass MTB Bikepacking Touren durch die Alpen
Mein Bombtrack Beyond auf der Schrofenpass MTB Bikepacking Tour durch die Alpen

Startet man von Oberstdorf aus einen Alpencross, zum Beispiel nach Riva del Garda, dann bietet sich die Begehung des Passes an. Ist der Pass erstmal durchschritten, dann kommt man in Warth bzw. Lechleiten in Österreich an.

Schrofenpass MTB – der Gebirgspass mit dem Mountainbike

Wie schwer ist dieser Gebirgspass mit dem Mountainbike? Generell ist der Pass auch mit dem Mountainbike gut machbar. Es gibt folgendes zu beachten:

  • Der Pass sollte auf keinen Fall bei Nässe durchschritten werden! Viele Teile des Passes sind als Saumpfad angelegt und ein falscher Schritt beim Wandern bedeutet einen Absturz in die Tiefe!
  • Schrofenpass im Winter: Die Begehung des Pfades ist nur in der warmen Jahreszeit möglich. Es gibt einen mehrere Meter breiten Abgrund. Über diesen ist eine Leiter angebracht. Diese Leiter wird im Frühjahr angebracht und im Winter wieder entfernt. Es empfiehlt sich daher vor einer Überschreitung zu prüfen, ob die Leiter aktuell angebracht ist. Man sollte sich an der Leiter gut festhalten und das Fahrrad nach außen tragen
  • An den heiklen Stellen ist ein Stahlseil zur Absicherung angebracht. Zur eigenen Sicherheit sollte das Stahlseil unbedingt benutzt werden! Beim Wandern sollte man sich mit beiden Händen am Seil festhalten. Ist man mit dem Mountainbike unterwegs, dann empfiehlt es sich, dass Fahrrad außen d.h. zum Abgrund hin zu tragen
  • Eingelassene Tritte: Auf dem Gebirgspass sind mehrere Tritte befestigt. Es gibt Steil nach unten führende Stellen, die passiert werden müssen. Diese sind über die angebrachten Tritte passierbarer
Aussicht auf Schrofenpass MTB Route
Wunderschöne Aussicht auf der Schrofenpass MTB Route

Schrofenpass mit E Bike machbar?

Ist der Pass mit einem E Bike machbar? Wie auf den vielen Bilder in diesem Post zu sehen, gibt es auf dem Schrofenpass einige anspruchsvolle Stellen: Der Gebirgspass ist fast vollständig exponiert und wenn man sich nicht an den angebrachten Stahlseilen festhält, dann könnte es zu einem Absturz kommen. Gleiches gilt für die heikle Stelle auf der Leiter (gut zu sehen im Video oben).

Auf meiner Bikepacking Tour durch den Gebirgspass lag das Gewicht meines Fahrrads um die 22 Kilo. Ungefähr soviel wie ein E-Bike. Grundsätzlich gilt: Das Fahrrad muss über weite Stellen im Pass getragen werden. Wenn das mit dem E-Bike ebenfalls möglich ist, dann ist auch der Schrofenpass mit dem E Bike machbar.

Schau dir am besten das Video oben an und triff dann eine eigenverantwortliche Entscheidung.

Absturz 2018 und andere Unfälle

Der Schrofenpass besitzt einige anspruchsvolle Stellen. Diese sind mit einem Stahlseil an der Felswand gesichert. Wanderer und Personen, die den Schrofenpass mit MTB machen, sollten sich daran unbedingt festhalten. Dadurch kann ein Absturz verhindert werden!

Leider kam es 2018 zu einem Schrofenpass Absturz und auch sonst kam es vereinzelt zu abstürzen von Mountainbikern und Wanderern:

Cockpit Ansicht von Schrofenpass Mountainbike Trail aus
Cockpit Ansicht von Schrofenpass Mountainbike Trail aus ins Tal

Aufgrund der Gefahr sollten die Sicherungen auf dem Pass unbedingt in Anspruch genommen werden: An sehr anspruchsvollen Stellen wird im Frühjahr eine schmale Aluleiter installiert. Damit wird eine ungefähr 2 Meter breite Lücke passierbar. An einigen Stellen wurden Tritte installiert. Ohne diese wäre der Pass nur sehr schwer passierbar.

Alternative Route und Umgehung

Wenn man von Oberstdorf aus in die Alpen startet ist die Überschreitung des Schrofenpass der kürzeste Weg. Alle alternativen Routen sind länger und benötigen dementsprechend auch mehr Zeit. Außerdem hat man im Schrofenpass eine unglaubliche Aussicht über das Tal 🙂

Schrofenpass Karte
Schrofenpass Karte: Von Oben geht es nach unten ins Tal. Die Aussicht ist einmalig.

Direkt hinter dem Schrofenpass liegt Warth. Warth ist über einen gut ausgebauten Radweg auch über die Route Tannheimer Tal und anschließend Lechtal erreichbar. Diese Alternative Route is ca. 50 Kilometer und dementsprechend 2 1/2 – 3h lang.

Schrofenpass aktuell – Weitere Infos und wann ist der Gebirgspass offen?

Du willst den Schrofenpass Wandern oder mit dem MTB durchschreiten? Dann lohnt es sich, aktuelle Informationen einzuholen. Alpine Wegeanlagen werden nicht geöffnet oder geschlossen. Am Schrofenpass wird jedoch im Frühjahr die Leiter eingelassen. Diese ist für das sichere Begehen absolut notwendig. In den vergangenen Jahren wurde die Brücke Ende Mai bis Mitte Juni angebracht.

Auf einer Oberstdorf-Infoseite, kann zudem die aktuelle Begehbarkeit vieler Alpenpässe eingesehen werden. Wie immer darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er den alpinen Verhältnissen gewachsen ist.

Route Teil 1 – Highlight in den Alpen

Jetzt zurück zur Tour: Gestartet wird direkt am Bodensee am Fuß der Alpen. Die ersten ca. 60 Kilometer dieser Tour sind flach und dürfen als Anfahrt betrachtet werden. Wer die Möglichkeit hat, darf gerne hier einsteigen, denn dann beginnen die Highlights.

Schrofenpass MTB noch am Bodensee Bikepacking Routen
Die vorgeschlagene Bikepacking Route startet direkt am Bodensee

Doch auch auf den ersten Kilometern gibt es einige wunderbar schöne Seen zu betrachten. Später fährt man dann einen weiten Teilabschnitt an einem rauschenden Gebirgsbach entlang und kann richtig Strecke machen.

Schrofenpass MTB Alpensee Bikepacking Touren
Schon bei der Anfahrt dürfen mehreren Alpenseen bestaunt werden

Zwischen Kilometer 60 und 100, zieht die Steigung langsam und sicher an. Die Landschaft bleibt weiterhin schön aber fahrtechnisch wird nichts Spannendes geboten.

Bei Kilometer 100 passiert man dann das kleine Dorf Partenen. Einige Kilometer davor gibt es auch die letzte richtige Einkaufsmöglichkeit in einem Supermarkt (ich habe sie leider verpasst und durfte später hungern).

Bikepacking Touren in den Alpen Silvretta Hochalpenstrasse
Abgefahren von der Silvretta Hochalpenstrasse: Einfach die Aussicht genießen

Direkt hinter Partenen geht es auf die Silvretta-Hochalpenstrasse und die Steigung nimmt rapide zu. Der Verkehr leider auch. Es empfiehlt sich also, die Straße schnell in Richtung Norden auf eine Seitenstrasse zu verlassen. Hier sind keine Autos unterwegs, sondern fast ausschließlich Moutainbiker.

Bikepacking Routen in den Alpen Silvretta Hochalpenstrasse
Bikepacking Routen in den Alpen – kurz hinter der Silvretta Hochalpenstrasse

Die Nebenstraße führt dann zum eindrucksvollen Kops Stausee! Doch zuerst dürfen viele Höhenmeter erklommen werden. Die Strecke nach oben ist richtig steil und lässt mit Sicherheit jede Wade brennen!

Oben angekommen darf man dann den Kops Stausee bewundern. Wie ein riesiger blauer Spiegel schmiegt er sich in die Alpenlandschaft. Eine Pause lohnt sich hier auf jeden Fall. Einfach um die Aussicht zu genießen. Außerdem gibt es wenige Kilometer vom Kops Stausee auch einen Campingplatz (die letzte offizielle Outdoor-Schlafmöglichkeit in dieser Gegend).

Anfahrt zum Kops Stausee ist geschafft
Die Anfahrt zum Kops Stausee ist geschafft – der Stausee liegt hier wie ein blauer Spiegel

Bis Ischgl sind es von hier nur noch 20 Kilometer und man kann es einfach rollen lassen. Die Strapazen des Aufstiegs werden also durch eine legendäre Abfahrt inklusive Alpenpanorama belohnt.

Den zweiten Teil der Route findest Du weiter oben in diesem Artikel. Du hast Fragen zum Schrofenpass oder der hier vorgestellten Tour? Schreib mir einen Kommentar – ich Antworte gerne 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here