• Home
  • Touren

Jordan Bike Trail Erfahrungen und Tipps: Route, GPX, Fahrrad?

jordan bike trail

Für evtl. enthaltene Werbe-Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision: Transparenz

Die Jordan-Route ist eine 730 km Offroad Radtour und erstreckt sich von Norden nach Süden durch das ganze Land. Die anspruchsvolle Strecke bietet einige der schönsten Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die Jordanien zu bieten hat.

Ich bin dieser Bikepacking Tour von Madaba im Norden bis nach Aqaba im Süden am Roten Meer gefolgt.

In diesem Blogpost möchte ich meine Erfahrungen von meiner Fahrt auf dem Jordan Bike Trail mit Dir teilen.

Außerdem erfährst Du viele nützliche Informationen zur Route, der Logistik, dem empfohlenen Fahrrad inkl. Ausrüstung und es gibt viele weitere Tipps >>

Jordan Bike Trail Erfahrungen: Foto von mir aus dem Wadi-Rum
Jordan Bike Trail Erfahrungen: Unsere Fahrräder kurz vor PETRA

Wissenswertes zum Jordan Bike Trail

Die Jordan-Route ist eine anspruchsvolle Bikepacking-Strecke, die beeindruckende Landschaften und Sehenswürdigkeiten bietet.

Petra, der Dana-Nationalpark und Wadi-Rum sind bemerkenswerte kulturelle und natürliche Highlights der Strecke.

Die Strecke besteht aus einer ziemlich gleichmäßigen Mischung aus Straßen, grobem Schotter und einigen anspruchsvollen Trail-Passagen. Die Strecke ist sehr gebirgig! Daher solltest Du für diese Strecke richtig fit sein.

Die Reise endet in Aqaba im Süden. Aqabas internationaler Flughafen ist der King Hussein International Airport. Von hier aus kann man wieder abreisen und das habe ich auch gemacht.

Während meiner Reise zusammen mit meinem Freund Chris besuchte ich unter anderem alte Stadt Petra und wir erkundeten das Wüstental Wadi Rum. Zwei absolute Highlights auf der Strecke!

Schotter-Abfahrt mit Weitsicht auf dem Jordan Bike Trail

Wir flogen anschließend wieder vom Flughafen in Aqaba zurück nach Deutschland.

Offizielle Informationsquelle: Die Strecke ist auf der offiziellen Jordan Bike Trail Website mit vielen Infos dokumentiert.

Strecken-Highlights des Jordan Bike Trail

In diesem Abschnitt beschreibe ich für Dich drei sehenswerte Streckenabschnitt und Sehenswürdigkeiten auf dem Jordan Bike Trail, die man unbedingt gesehen haben muss.

Diese Highlights sind: Dana-Nationalpark, Felsenstadt Petra, Wadi-Rum Sandwüste.

Bei meiner Reise auf dem Jordan Bike Trail habe ich diese drei Sehenswürdigkeiten besucht. Vor allem Petra und Wadi-Rum haben mich zutiefst beeindruckt.

Hier findest Du die komplette Strecke des Jordan Bike Trail auf meinem komoot-Profil:

Dieser Link führt Dich zur angepassten Route des Jordan Bike Trail auf komoot.

Diese Route ermöglicht Dir eine einfachere Ankunft vom internationalen Flughafen in Amman. Um die einfachere Ankunft zu ermöglichen, habe ich den Startpunkt der Route nach Madaba gelegt.

Ich selbst bin ebenfalls diese angepasste Route gefahren.

Siehe auch den Abschnitt “Logistik: Anreise und Abreise”.

Dana-Nationalpak

Der Jordan Bike Trail führt durch das Naturschutzgebiet Dana-Nationalpark.

Auf der Fahrt über die Berge und durch die Canyons des Nationalparks bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Außerdem befindet sich im Nationalpark eine der spektakulärsten und technisch anspruchsvollsten Trail-Abfahrten des Jordan Bike Trails.

Das folgende Foto habe ich von ganz oben vor der Abfahrt geschossen. Du siehst hier die spektakuläre Aussicht über den Dana-Canyon.

jordan bike trail dana nationalpark 1
Jordan Bike Trail: spektakuläre Aussicht über den Canyon im Dana Nationalpark

Auf dem folgenden Foto siehst Du meine “Cockpit”-Ansicht.

Hier fahre ich mit dem Mountainbike gerade den besagten technisch anspruchsvollen Trail runter.

jordan bike trail dana nationalpark mtb
Ich fahre mit dem Mountainbike einen technisch anspruchsvollen Trail im Dana Nationalpark runter

Kurz nach dem Dana-Nationalpark haben wir auf ca. 1700 Metern den höchsten Punkt der Route erreicht.

Das Naturschutzgebiet ist übrigens für seine einzigartigen Landschaften und zahlreiche Tierarten bekannt. Wer mag, kann im Dana-Valley übernachten und an einen Pausetag den Nationalpark erkunden.

Das Dorf liegt direkt am Jordan-Bike Trail und Du kannst es kaum verpassen.

Bei meiner Fahrt auf dem Jordan Bike Trail habe ich dort keine Pause eingelegt. Chris und ich sind weiter gefahren.

jordan bike trail dana nationalpark 2
Hike a Bike im Dana Nationalpark
jordan bike trail dana nationalpark
Selfie im Dana Nationalpark: Aussicht über den Canyon

Petra (UNESCO-Weltkulturerbe)

Die berühmte Felsenstadt Petra ist ein UNSECO-Weltkulturerbe und zählt zu den neuen sieben Weltwundern.

Einen Pausetag zur Erkundung von Petra empfehle ich unbedingt! Die Erkundung des Weltkulturerbes ist beeindruckend und lohnt sich.

Chris und ich haben unsere Petra-Erkundung frühmorgens gegen ca. 6:30 Uhr gestartet. Wir sind an diesem Tag ungefähr 21 Kilometer zu Fuß durch die Felsenstadt und über viele Treppenstufen gelaufen.

Die einst mächtigen Handelsstadt hat mich tief beeindruckt! Auf unserer Petra-Tour konnten wir so gut wie jeden Winkel der Felsenstadt an einem Tag erkunden.

Ich habe somit die Erfahrung gemacht, dass ein Tag für die beinahe vollständige Petra Erkundung vollkommen ausreicht.

Unsere Petra-Route habe ich auch mit Strava aufgezeichnet.

Auf meinem Strava-Profil kannst Du Dir unsere Petra-Route anschauen.

jordan bike trail petra
Petra: UNSECO-Weltkulturerbe auf dem Jordan Bike Trail

Der Guide How to Make the Most of One Day in Petra (ENG) von Jordantraveler.com war für meine Erkundung der Felsenstadt Petra sehr hilfreich.

Wadi-Rum

Das Wadi Rum ist das größte Tal in Jordanien und besteht aus einer riesigen Wüstenlandschaft. Das Gebiet ist bekannt für seine spektakulären roten Sandsteinformationen.

Das Tal ist ausschließlich über Sandpisten zugänglich.

Im Tal selbst sind einige Jeep- oder Kamelsafaris für Touristen unterwegs.
Außerdem erkennt man aus der Ferne einige touristische Bedouinencamps zum Übernachten im Tal.

Die Strecke durch das Wadi-Rum ist ungefähr 33 Kilometer lang. In ungefähr 8 Stunden Fahrzeit durchquerten Chris und ich das Wadi-Rum.

Dabei staunten wir vor allem über die spektakulären Felsformationen und die unendliche Wüstenlandschaft.

Die meisten Pisten im Wadi-Rum konnten wir mit unseren Fahrrädern befahren.
Auf den lockeren und tiefen Sandabschnitten mussten wir schieben.

Als wir das Wadi-Rum durchquert haben, sind wir ca. 2/3 der Strecke gefahren.
1/3 der Strecke mussten wir unsere Fahrräder schieben.

Auf diesem Foto siehst Du mich, wie ich auf einer Sandpiste im Wadi Rum fahre:

jordan bike trail wadi rum mtb
Ich fahre auf meinem Mountainbike durch das Wadi-Rum

Als ich das Wadi-Rum durchquerte, habe ich über 10 Liter Wasser auf dem Fahrrad transportiert. Bitte beachte unbedingt meinen Hinweis im Abschnitt “Essen und Verpflegung” weiter unten in diesem Guide.

Nach dem Wadi-Rum sind wir auf dem Jordan Bike Trail weiter in Richtung Aqaba gefahren.

Achtung

Achtung: Hunde sind auf dem ersten drittel der Strecke extrem aggresiv! Hundebegegnungen sind sehr häufig. Wir wurden über längere Zeit im zehn Minuten Takt von hungrigen Hunde-Rudeln verfolgt.

Entschlossenes Auftreten hilft hier nur bedingt.

Katrin Iglhaut bestätigt meine Erlebnisse. Sie schildert die Situation mit den aggresiven Hunden in Ihrem YouTube Video zum Jordan Bike Trail sehr treffend.

Verkehr und Camping

Während meiner Reise auf dem Jordan Trail habe ich den Verkehr als sehr entspannt wahrgenommen.

Der Jordan Bike Trail führt zum Großteil auf extrem wenig befahrenen Straßen und über abgelegene Pisten.

Es war generell einfach, wilde Campingplätze zu finden. Bitte beachte: Das Campen in den Nationalparks ist strikt verboten.

Essen und Trinken

In diesem Abschnitt gebe ich einige Tipps zum Thema Essen und Trinken. Meine Erfahrungen basieren auf meiner eigenen Fahrt entlang des Jordan Bike Trails.

Vorweg kann ich schon mal verraten: auf dem Jordan Bike Trail habe ich Schawarma in rauen Mengen gegessen 😉 sofern es ein Restaurant gibt, ist dieses Fleischgericht auch verfügbar.

jordanien schawarma
Jordanien: Schawarma gibt es in fast jedem Restaurant

Essen und Verpflegung

Der Trail führt teils durch abgelegene Gebiete. Es gibt unterwegs über längere Strecken oft keine Geschäfte oder Restaurants. Meist habe ich ein bis zwei Versorgungsmöglichkeiten am Tag gefunden.

Diese Versorgungsstrategie hat sich bei meiner Fahrt auf dem Jordan Bike Trail bewährt:

• Frühstück morgens in der Unterkunft oder zwei Schawarma in einem Restaurant für ordentlich Energie.
  • Mittagessen: Zusätzlich zwei Schawarma in den Apidura Rucksack gepackt für das Mittagessen.
  • Snacks: zusätzlich ca. 4 Riegel oder Nuss-Packungen

Bei meiner Jordanien Reise habe ich sehr viel Schawarma gegessen. Wie auf diesem Foto zur Mittagszeit direkt auf dem Trail.

jordan bike trail essen unterwegs schawarma
Jordan Bike Trail: als Essen Mittagessen unterwegs habe ich meist zwei leckere Schawarma gegessen

Als Snack zwischendurch eignen sich auch Fisch-Konserven in Öl kombiniert mit Brot.

Dieses Essen habe ich größtenteils auch in den kleineren Geschäften auf dem Jordan Bike Trail gefunden.

Das folgende Foto habe ich bei einem Versorgungsstop geschossen.

Es zeigt einen typischen Mini-Markt in einem Dorf:

jordan bike trail minimarkt 1
Ein typischer Minimarkt auf dem Dort in Jordanien: Außenansicht

Dieser Mini-Markt bietet eine recht gute Auswahl an Essen und Getränken.

Auf diesem Foto hat Chris einen neuen Freund gefunden 😉

das Foto hilft Dir, wenn Du ungefähr die Auswahl an Lebensmitteln in einem Mini-Markt einschätzen möchtest:

jordan bike trail minimarkt 2
Ein typischer Minimarkt auf dem Dort in Jordanien: Innenansicht und Auswahl

Wasserversorgung

Die Wüstenregionen entlang des Jordan Bike Trail können sehr heiß und trocken sein. Daher ist es wichtig, immer genügend Wasser dabei zu haben.

Daher habe ich mindestens 4 Liter Wasser am Fahrrad transportiert. Bei einer Versorgungsmöglichkeit habe ich zudem die “Kamel-Technik” angewandt und dort ungefähr 1 Liter getrunken, bevor es weiterging.

Chris hatte meist 3 Liter Wasser am Fahrrad. Am zweiten Tag ging ihm mit dieser Strategie allerdings am späteren Nachmittag das Wasser aus. Basierend auf meiner eigenen Erfahrung sind daher 3 Liter zu knapp und sehr optimistisch bemessen.

Auf dem Trail gibt es teils längere Strecken ohne Verpflegungsmöglichkeiten geben. Ich habe mich daher bei jeder Gelegenheit an den kleinen Kiosken verpflegt. Snacks, Süßigkeiten, Riegel, Nüssen und Wasser sind an den kleinen Kiosken größtenteils erhältlich.

Meist, aber nicht immer, konnte ich Verpflegung organisieren, die nicht ausschließlich aus Zucker bestand.

jordan bike trail wasserversorgung
Eine gut geplante Wasserversorgung ist auf dem Jordan Bike Trail essenziell

Achtung! Wasser und Nahrung im Wadi-Rum:

Im Wadi-Rum selbst gibt es keine Möglichkeit an Verpflegung zu kommen. Die letzte Versorgungsmöglichkeit ist das “Wadi Rum Village”.

Ich hatte daher 10 Liter Wasser am Fahrrad und Chris deutlich über 6 Liter.

Wir hatten beide Essen für 1 bis 1,5 Tage am Fahrrad.

Im Nachhinein stelle sich, das als deutlich zu viel heraus, aber in dieser Wüstenregion folgten wir dem Motto: sicher ist sicher.

Auch bei einem Defekt am Fahrrad wollten wir die Möglichkeit haben, noch aus der Sandwüste heraus zu wandern.

jordan bike trail wasserversorgung
Die Kamaltechnik hilft: Bei jedem Kiosk 1 Liter Wasser zusätzlich trinken

Strecken-Anspruch

Der Jordan Bike Trail ist eine sehr anspruchsvolle Mountainbike-Strecke.

Ich bin die Strecke gefahren und kann sagen, dass es sich um eine Bikepacking Tour für Profis handelt.

Die folgenden Fotos von meiner Reise auf dem Jordan Bike Trail zeigen den Anspruch der Strecke ganz gut:

jordan bike trail strecken anspruch
Jordan Bike Trail: Die Strecke ist sehr anspruchsvoll!

Diese Faktoren machen die Bewältigung des Jordan Bike Trail schwierig:

• Die Versorgung mit Essen und Trinken kann aufgrund der Abgeschiedenheit mancher Abschnitte schwierig sein.
  • Die 730 KM lange Strecke weist mit 16700 HM sehr viele Höhenmeter und auch steile Anstiege auf. Eine gute körperliche Fitness und ein Fahrrad mit entsprechend bergtauglicher Übersetzung ist empfehlenswert.
  • Einige technische Abschnitte erfordern Erfahrung im Mountainbiken.
  • Die Hitze kann die Strecke noch schwieriger machen, insbesondere in den Sommermonaten.
  • Es gibt kaum Möglichkeiten, an Ersatzteile für das Fahrrad zu kommen. Bei einer möglichen Fahrradreparatur ist man sehr wahrscheinlich komplett auf sich allein gestellt. Dein Fahrrad sollte gut gewartet sein und Du solltest die wichtigsten Ersatzeile mitbringen.

Fahrrad und Ausrüstung

Für den Jordan Bike Trail empfiehlt sich ein robustes und zuverlässiges Hardtail-Mountainbike:

• Gute Federgabel z.B. 100 mm Federgabel: Es sollte über eine gute Federung verfügen, um die Erschütterungen auf unebenem Gelände zu minimieren. Die Strecke führt teils über extrem verblockte Versorgungspfade und Trails.
  • Bergtaugliche Übersetzung: sehr steilen Anstiegen und Abfahrten müssen gemeistert werden.
  • Widerstandsfähige Reifen – am besten Tubeless: auf der Strecke gibt es scharfe Steine, spitze Felsen und andere Hindernisse. In den Städten liegen oft Müll, spitze Drähte und manchmal Scherben am Straßenrand.
jordan bike trail welches fahrrad reifen tubeless
Meine Empfehlung: Tubeless-Reifen sind auf dem Jordan Bike Trail ein Muss!

Den Jordan Bike Trail bin ich auf meinem Titan Mountainbike Sonder Brokern Road mit 2,35 Zoll breiten Reifen gefahren.

Lesetipp: Vittoria Mezcal Praxistest: Allrounder XC-Reifen zwischen Speed und Grip

In meinem Vittoria Mezcal Praxistest schreibe ich noch einiges, zu meiner Erfahrung mit diesen MTB XC-Reifen.

jordan bike trail welches fahrrad
Jordan Bike Trail: welches Fahrrad? Ganz klar ein Mountainbike!

Chris hat das Fahrrad genommen, dass er zur Verfügung hatte: Ein Canyon Fitness-Bike, dass er zum Mountainbike aufgerüstet hat.

Auf seinem Bike waren 29 x 2.1 Zoll breite Vittoria Mezcal Cross-Country Reifen Tubeless aufgezogen.

Er hat hinten zwar nur noch einige Millimeter Reifenfreiheit, aber das Setup hat sich in ähnlicher Form schon mehrfach bewährt.

jordan bike trail welches fahrrad
Jordan Bike Trail: welches Fahrrad? Ganz klar ein Mountainbike!

Logistik: Anreise und Abreise

Ich schreibe darüber, wie ich selbst meine Anreise und Abreise zu und vom Jordan Bike Trail gestaltet habe.

In diesem Abschnitt erfährst Du, wie Du am einfachsten zum Start des Jordan Bike Trail gelangst und wie Du die Abreise gestalten kannst.

Lesetipp: Fahrrad im Flugzeug mitnehmen – Kosten, Richtlinien, Verpackung & Tipps
Alle meine Fahrräder habe ich bereits mehrfach per Flugzeug transportiert. Im oben verlinkten Blogpost gebe ich Praxistipps, wie Du Dein Fahrrad am besten mit dem Flugzeug transportierst. Zudem erfährst Du die Beförderungsbedingungen der meisten Airlines.

Anreise nach Amman

Der Jordan Bike Trail startet im Norden von Jordanien und der logistisch einfachste Startpunkt ist in Madaba.

Wir haben uns daher auch für den Start in Madaba entschieden. Genau wie die deutsche Katrin Iglhaut aus dem ganz unten verlinkten YouTube Video. Sie startete auch von Madaba aus.

Um dorthin zu gelangen, sind wir von Memmingen zum internationalen Flughafen in Amman geflogen.

Der Flug war preiswert, aber als wir nachts am internationalen Flughafen ankamen, stellten wir fest, dass die Taxis keinen ausreichenden Platz für unsere Rad-Kartons waren.

Auch auf dem Dach konnten die Taxifahrer unsere Kartons nicht sicher verstauen.

jordan bike trail anreise flughafen
Ankunft mit Tücken: Die Fahrräder lassen sich nicht im Taxi transportieren

Deswegen haben wir uns entschieden, die Fahrräder am Flughafen aufzubauen und durch die Nacht nach Madaba zu radeln.

Auf dem Weg wurden wir mehrfach von Hunden verfolgt!

Aber wir erreichten schließlich unsere private Unterkunft in Madaba. Diese Unterkunft war perfekt für Radtouristen geeignet.

Es gab genug Platz, um am Rad zu schrauben und die Ausrüstung zu ordnen, bevor wir uns auf den Jordan Bike Trail begeben haben.

Abreise von Aqaba

Wir sind vom internationalen Flughafen in Aqaba abgereist und zurück nach Frankfurt geflogen.

Zuvor mussten wir unsere Fahrräder in Kartons verpacken. Dazu fuhren wir zum größten Radladen in der Stadt: Al Rayyan Cycling in Aqaba.

Bei unserem Besuch waren jedoch nur 20 Zoll Kinder-Radkartons vorrätig.

Wir haben daher zwei Kartons zusammengeklebt und unsere Räder darin verpackt.

jordan bike trail logistik
Logistik: Abreisetipps für den Jordan Bike Trail

Obwohl dies nicht ideal war und wir unsere Räder wirklich krass in die Kartons stopfen mussten, kamen unsere Räder in Deutschland unbeschädigt an.

Der Fahrradhändler von Al Rayyan Cycling hat uns auch beim Transport zum Flughafen geholfen.

Er hat die Kartons zuerst zu unserem Hotel gebracht und uns am Tag des Abflugs von dort abgeholt und zum Flughafen gefahren.

Wir waren sehr dankbar für seine Unterstützung und seinen Service. Er hat uns dabei geholfen, unsere Reise problemlos abzuschließen.

Weitere Erfahrungsberichte

Vor meiner Bikepacking-Tour auf dem Jordan Bike Trail habe ich mich etwas mit der Route auseinandergesetzt.

Die folgenden Inhalte und Erfahrungsberichte waren für meine Reisevorbereitung sehr hilfreich.

Ich verlinke dir die Inhalte und schreibe zudem, welche Aspekte ich daran hilfreich fand:

Der Bericht von bikepacking.com bietet eine umfassende Anleitung für eine 730 km lange Fahrradtour auf dem Jordan Bike Trail.

Einschließlich detaillierter Informationen über die Route, Schwierigkeitsgrade, Landschaften, Kultur und Geschichte des Landes sowie Tipps zur Planung und Durchführung einer Fahrradtour.

YouTube Video von Katrin Iglhaut

Katrins Video vom Jordan Bike Trail zeigt ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke von der Tour.

Sie zeigt die Schönheit der Landschaften und fängt die Kultur Jordaniens gekonnt ein.

Tristan Ridleys Video-Erfahrungsbericht auf YouTube

Tristan Ridley ist auf Bikepacking Weltreise!

Auf seiner Reise dokumentiert er auch einige Abschnitte gekonnte per Video auf YouTube.

Bei seiner Tour in Jordanien zeigt er die Schönheit der Landschaften und Kultur des Landes.

Das Video zeigt auch einige der Herausforderungen, denen er auf der Tour begegnet ist.

Zudem bietet er Tipps und Ratschläge für andere, die eine ähnliche Fahrradtour unternehmen möchten.

Hast Du Fragen zum Jordan Bike Trail? Schreibe mir gerne Deinen Kommentar.